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Fördern und Fordern

Hier finden Sie unser Förder- und Forderkonzept.

Förderkonzept für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler 

Besondere Begabungen fördern

An unserer Schule gibt es bisher folgende Möglichkeiten für Schüler sich bei besonderen Begabungen an Wettbewerben zu beteiligen:

  • In Zusammenarbeit mit allen Grundschulen in Porta findet im 3.Schuljahr ein Lesewettbewerb statt.
  • Im 4. Schuljahr nehmen mathematisch begabte Kinder an der Matheolympiade teil.
  • Einmal im Jahr gibt es von der Volksbank einen Malwettbewerb zu einem  bestimmten Thema, an dem alle Klassen teilnehmen können.
  • Einmal im Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch am Malwettbewerb der Jugendpflege der Stadt Porta Westfalica zu einem vorgegebenen Thema.
  • Ausgewählte Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe trainieren für den jährlichen Schwimmwettkampf.

Im 3. Schuljahr werden Streitschlichter und Pausenengel ausgebildet, die im folgendem Schuljahr nach der Ausbildung ihre Tätigkeit in den Pausen aufnehmen. Im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“ können unsere Schülerinnen und Schüler am Hauptstandort Neesen an der Chor-AG und am Teilstandort Kleinenbremen an der BlechkidzAG teilnehmen.

Ab Klasse 2 findet in den Räumen der Schule das Instrumentenkarussell statt, das von der Musikschule angeboten wird. Ab Klasse 3 können sich die Kinder dann auf ein Instrument
spezialisieren. Im 4. Schuljahr nehmen sie anschließend am Fortgeschrittenen-Unterricht teil.

Für leistungsstarke Kinder gibt es einmal in der Woche eine MINT-AG statt.
Im Schwimmunterricht haben die Kinder die Möglichkeit das Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erwerben.
Regelmäßig lesen ausgewählte Schüler den Kindern im Kindergarten vor.
Im 3. und 4. Schuljahr findet einmal in der Woche differenzierte Arbeit am Computer statt.
Jeder Lehrer bietet im Rahmen des Unterrichts differenzierte Aufgaben an, z.B.: unterschiedliches Aufgabenniveau, Knobelaufgaben, Logico, Nikita, Paletti, Lesekartei, Leseschritte zum selbstständigen Arbeiten (Kopiervorlagen), Rechenkartei.  

 

Konzept zur Leseförderung

Vom Lesen als Schlüsselqualifikation hängt nicht nur der schulische Erfolg oder Misserfolg ab, sondern Lesen ist auch entscheidend für die Lebensbewältigung und darüber hinaus ein Baustein für die Lebensqualität. Da die Entwicklung der Lesefähigkeit sehr stark vom Stellenwert des Lesens und dem Leseverhalten im Elternhaus abhängig ist, kommt der Schule hier eine stark kompensatorische Aufgabe im Blick auf diesbezüglich benachteiligte Kinder zu. Im Rahmen des Klassenunterrichts wird das Lesen gefördert durch:

  • freie Lesezeiten, in denen mitgebrachte Bücher oder Bücher aus der Klassenbücherei (in den einzelnen Klassenräumen befinden sich Klassenbüchereien unterschiedlichen Umfangs) gelesen werden können.
  • Auch der Besuch der Schulbücherei mit der Klasse kann im Rahmen des Unterrichts durchgeführt werden, um zum Beispiel Informationen mit Hilfe von Lexika zu beschaffen oder eine Bücherkiste zu einem bestimmten Thema zusammenzustellen.
  • Natürlich werden Leseaufgaben in allen Fächern des Unterrichts bewältigt, im Fach Deutsch gibt es in dem von uns benutzten Lehrwerk „Flex& Flora“ in jedem Jahrgang ein spezielles Leseheft (s. Arbeitsplan Deutsch Bereich Lesen).
  • Außerdem werden in allen Jahrgangsstufen Klassenlektüren gelesen und mit der Anfertigung eines Lesetagebuches verknüpft. So haben die Kinder die Chance, Spaß am Lesen zu entdecken und ihr Leseverständnis zu verbessern. So können durch die intensive Auseinandersetzung  mit einer Lektüre Erlebnisse durchdacht, Phantasie entwickelt, Gefühle und auch kognitives Verstehen aufgebaut werden.
  • Ergänzend werden in einigen Klassen durch die Nutzung der Internetplattform „Antolin“ zusätzliche Anreize zum regelmäßigen Lesen von Büchern gegeben.

Besuch der Schulbücherei:

Beide Standorte verfügen über eine Schülerbücherei, in der alle Kinder mit einem Leseausweis Bücher ausleihen oder zu den Öffnungszeiten lesen können. Die Schülerbüchereien werden von der Schulverwaltungsassistenz Frau Jule Spiering organisiert. Der Bestand wird immer wieder durch Spenden, Mitteln des Fördervereins und dem Schuletat aufgestockt.

Besuch der Stadtbücherei Porta Westfalica oder der Stadtbibliothek Minden:

In der Regel besucht jede Klasse eine der genannten Büchereien wenigstens einmal gemeinsam, um die Bücherei als Ort der Freizeitgestaltung bei den Kindern ins Bewusstsein zu rufen und sie mit den Gegebenheiten, Möglichkeiten und Abläufen der Bibliotheksnutzung vor Ort vertraut zu machen. Weitere Besuche als Klasse können etwa zum Anlass der Recherche für ein Unterrichtsthema oder bei Teilnahme an angebotenen Programmen (z.B. Bilderbuchkino) stattfinden. Darüber nutzen viele Klassen das Angebot der Büchereien bei Bedarf Themenkisten für den Deutsch- und Sachunterricht zur Verfügung zu stellen und diese auszuleihen.

Vorlesekino am bundesweiten Vorlesetag

Ein weiterer Baustein der Leseförderung ist die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag im Herbst eines jeden Jahres im Rahmen eines Vorlesekinos. Dazu lesen die Lehrkräfte aus einem Buch ihrer Wahl eine Stunde lang Kindern vor. Vorwiegend werden hierzu aktuelle
Kinderbücher zu den Themen „Soziales Miteinander“, „kulturelle Vielfalt“, „Fantasiewesen“, „Kurz- und Sachgeschichten“. Anschließend setzen sich die Kinder handelnd mit dem Inhalt des Vorgelesenen auseinander. Das Vorlesekino findet im Klassenverband oder in kleineren Gruppen statt. Ergänzend zu dem Vorlesen, das immer wieder in den einzelnen Klassen stattfindet, ist der Vorlesetag eine besonders motivierende Leseerfahrung, die „Lust auf mehr Lesen“ machen kann.